Was für eine Wissenschaft ist die Psychologie eigentlich und hat sie noch mehr zu bieten als Freuds Couch? Anlässlich des zweisprachigen Wochenendseminars ‚Einführung in die Psychologie‘ sollen diese und weiterführende Fragen beantwortet werden.
Zwei Gastvorträge von Fachexperten sowie vier interaktive Workshops bieten einen Einblick in diverse Teilbereiche der Psychologie und in die Methoden psychologischer Forschung. Auch für kritisches Hinterfragen und Diskutieren ist Zeit eingeplant.
Zeitplan: Samstag, 7. November 2020, 10:00 Uhr bis Sonntag, 8. November 2020, 16:30 Uhr
Arbeitssprache: Diese Veranstaltung ist zweisprachig, d.h. je die Hälfte der Veranstaltung findet in Französisch resp. Deutsch statt. Passives Verständnis der jeweils anderen Sprache ist Voraussetzung.
Leitung: Faleena Meili, Maria Lampe, Marc Egli, Noémie Lushaj (Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung)
Gastvorträge: Prof. Dr. Dr. Andreas Maercker (Psychopathologie und Psychotraumatologie auf Deutsch) und Dr. Vincenzo Iacoviello (Sozialpsychologie auf Französisch)
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: 20
Reader: Aus einer Liste von verschiedenen Publikationen, können die Teilnehmenden entsprechend den eigenen Interessen zwei Artikel auswählen und diese im Vorfeld der Veranstaltung lesen.
Zielpublikum: Studierende aller Fachbereiche (ausser Psychologiestudierende)
Location: Hotel Olten (https://www.hotelolten.ch)