Wie bringe ich mein Wissen in eine markttaugliche Form? Der Crashkurs in kulturellem Unternehmertum stellt ungewöhnliche Berufsbilder vor und zeigt auf, wie ein Projekt von der Idee bis zum Schlussbericht realisiert wird. Mit Praxisbeispielen, Gruppenarbeiten und vielen erfahrungsbasierten Tipps direkt aus der ‚Werkstatt‘.
Das eintägige Seminar verschafft Studierenden der Geisteswissenschaften einen Einblick, wie Kultur- und Wissenschaftsvermittlungsprojekte aufgebaut und realisiert werden: Von der Idee über die Finanzierung, die Zusammenstellung des Teams, die Organisation und die Öffentlichkeitsarbeit bis zum Schlussbericht und zur Fotodokumentation.
Zum Kursauftakt stellt Seminarleiterin Dr. phil. Barbara Piatti eigene Projekte vor: Webseiten, Hörspielproduktionen, Festivals, Stadtspaziergänge, Performances, Bücher und Ausstellungen. Der Kurs-Hauptteil ist als ‚Planspiel‘ oder ‚Mini-Wirtschaftswoche‘ angelegt und beinhaltet Gruppenarbeiten sowie Präsentationen im Plenum. Der Kurs simuliert dabei Projektabläufe und vermittelt praktische Tipps direkt ‚aus der Werkstatt‘:
- Wie stellt man ein Team zusammen inkl. faire Entlöhung oder Gegenleistungen, auch bei kleinen Budgets?
- Worauf ist bei Anfragen, Offerten und Honorarverhandlungen zu achten?
- Wie findet man die Balance zwischen eigenen Ideen und Auftragsarbeiten? Sprich: Wie lässt sich das eigene Profil schärfen?
- Beherrschen der Textsorten: Gesuche, Webseiten, Blogs, Medienmitteilungen, Kundenwerbung
- Buchhaltung und Steuererklärung
- Und vieles mehr…
Die Berufswelt entwickelt sich ganz allgemein immer mehr in Richtung Projektarbeit mit wechselnden Teams – häufig wird externe Expertise hinzugezogen. Der Kurs richtet sich deshalb gleichermassen an Studierende, die eigene Geschäftsideen realisieren wollen, wie an jene, die künftig in einer institutionellen Position mit externen Auftragnehmenden zusammenarbeiten werden.
Zeitplan: 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch, (Fragen können auch auf Französisch gestellt werden)
Leitung: Dr. phil. Barbara Piatti
Koordination: Iris Schuler
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: max. 16
Location: Zürich
Zielpublikum: Studierende aus geisteswissenschaftlichen Fächern